Friday, July 19, 2019

Essay --

Wenig elektrisierend – Haben Elektroautos einfach nur ein Imageproblem, oder ist die Technik wirklich noch nicht reif? Die Bundesregierung hà ¤lt an ihrem Ziel fest. Bis 2020 sollen eine Million Elektroautos, lautlos auf deutschen Straßen umhersurren. Ist das machbar, oder sind der Regierung jetzt endgà ¼ltig die Sicherungen durchgebrannt? Abgesehen von technischen Rahmenbedingungen, werden hier nicht vielleicht einige wichtige à ¤ußere Faktoren vergessen? Vor 75 Jahren ist à ¼ber einem Feld in Lake Hurst, in der Nà ¤he von New Jersey, ein riesiges, 245 Meter langes Luftschiff lichterloh in Flammen aufgegangen ist. Die Rede ist von „LZ 129â€Å". Ein Zeppelin, der traurige Berà ¼hmtheit erlangen sollte. Die Hindenburg. Ein Spannungsfunke an der falschen Stelle genà ¼gte. 200.000 Kubikmeter Wasserstoff fingen sofort Feuer und rissen 36 Menschen mit in den Tod. Dieser eine Funke genà ¼gte auch, um die Bedeutung der Luftschifffahrt fà ¼r immer zu besiegeln. Der Unfall war damals „nurâ€Å" der fà ¼nfschwerste Zeppelin-Unfall, der sich ereignet hat. Aber er war der erste vollstà ¤ndig detailliert, dokumentierte in der Geschichte. Die Hindenburg-Katastrophe wurde gefilmt und live im Radio à ¼bertragen. Obwohl moderne Zeppeline die mit Helium fliegen, absolut sicher sind und sie praktischen Nutzen hà ¤tten, wird sich diese Technologie nie wieder richtig durchsetzen. Die Anzahl der aktuell zugelassenen Luftschiffe in Deutschland kann man, laut dem Lauffahrt-Bundesamt, an einer Hand abzà ¤hlen. Wortwà ¶rtlich! Es sind nà ¤mlich genau fà ¼nf. So sehr hat sich der Unfall in das Gedà ¤chtnis der Leute eingebrannt, dass viele Leute laut einer Umfrage, sogar mit Wasserstoff betankte Brennstoffzellen- Elektroautos fà ¼r sehr gefà ¤hrlich halten. Jetzt kà ¶nnte den Elektroautos ein à ¤hnlich... ...Elektroautos dann wirklich einhundertprozentig Co2-frei fahren kà ¶nnen, es wird an den echten „Freaksâ€Å" vorbeigehen. Fà ¼r uns werden sie nie so viel Spaß machen und so viel Freude auslà ¶sen, wie ein guter alter bollernder V8 Motor, ein kreischender V12, ein pfeifender Bi-Turbo-Sechszylinder, etc. Der Là ¤rm, die Vibration, die Emotionen, die Kraft; dagegen werden es Elektromotoren, die uns immer irgendwie an (X-beliebiges Haushaltsgerà ¤t bitte hier einsetzen) erinnern werden, SEHR schwer haben. Wenn Umweltschà ¼tzer, Politiker und Aktivisten aller Art sagen: „Es wird bald „coolâ€Å" und „hipâ€Å" sein ein Elektroauto zu fahrenâ€Å", dann kommt das immer so rà ¼ber wie damals als man noch jung und faul war und einem seine Mutter zu sich und seinem Bruder gessagt hat: „Kommt schon Kinder, haltet doch mal ein Rennen um zu sehen wer schneller sein Zimmer aufrà ¤umen kann! Das wird spaß machen!â€Å"

No comments:

Post a Comment

Note: Only a member of this blog may post a comment.